Dienstag, 2. April 2013

Gebäudeabsteckung

Wirklich wahr. Heute konnte endlich unser Haus abgesteckt werden. Wir trafen uns also heute morgen mit dem Bauleiter Herrn Benckwitz sowie mit den Vermessern und dem Tiefbauer. Während alles vermessen wurde, haben wir dann nochmal beim Tiefbauer das Problem mit der Privatstraße angesprochen!

Kurze Erklärung: Unser Grundstück liegt am Ende einer Privatstraße, die nun uns zu 1/5 mitgehört sowie 4 anderen Nachbarn. Diese Privatstraße ist gepflastert und wie wir allerdings erst nach dem Kauf des Grundstückes erfuhren nur mit 20 Tonnen belastbar. Normale geteerte Straßen sind mit 40 Tonnen und mehr belastbar. Sowas bräuchten eigentlich auch unsere Gewerke, wie der Tiefbauer. Das war auch damals der Grund, warum sich das mit dem Unterschreiben des Bauvertrags alles so verzögert hatte.

Wir haben von Ö-Haus versichert bekommen, dass alle versuchen werden mit kleinem Gerät anzurücken, was natürlich nicht bei allem geht. Heißt die Straße wird leiden, sie wird an manchen Stellen absacken. Diese Schäden müssen wir natürlich bezahlen. Nun hoffen wir, dass es nicht so schlimm wird. Heute sind wir dann mit dem Tiefbauer und dem Bauleiter die Straße nochmal komplett abgegangen und konnten sehen, dass die Straße bereits an manchen Stellen durch Frost etc. abgesackt war. Diesen "Zustand" haben wir nun bildlich festgehalten und müssen dieses natürlich noch den Nachbarn zeigen. Denn sonst wird jede Versackung uns noch angehängt und das wollen wir naütlich nicht.

Der zweite kleine Schock heute: Wir brauchen eine Baustraße. Das war uns auch klar, aber irgendwie haben wir verbaselt, dass diese nicht in den Standardleistungen von Ö-Haus mit drinnen sind. Schade, hat uns aber auch keiner vorher explizit gesagt, dass hätten wir uns doch von Ö-Haus gewünscht.

Übrigens das Dixie Klo stand als erstes ;).

Nun hoffen wir das der Bodenaustausch am Freitag oder Samstag stattfinden kann. Wenn dem so ist dann geht der Rohbau ja auch mal echt schnell von statten. Wir sind gespannt!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen