Samstag, 1. Juni 2013

Richtfest aber keine Klinker

Am 21.05. konnten wir unser Richtfest feiern, dass am Ende ja doch fast ein Dichtfest geworden ist. Viele Freunde und die Familie waren gekommen und auch von jedem eingeladenen Nachbarhaus bekamen wir Besuch. Leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter, es regnete den ganzen Tag ununterbrochen! Die Kinder fanden es toll im Baugrubensee mit ihren Gummistiefeln und zum Glück war das Dach ja schon dicht, so musste keiner nass werden. Die einzigen beiden Handwerker, die Zimmerleute, sagten ihren Spruch und verschwanden dann ohne auch nur von der leckeren Gulaschsuppe gekostet zu haben. Dafür haben sie die Flasche Korn mitgenommen, jedem das seine.



Unser Bauleiter Herr Benckwitz war der einzige von Ö-Haus und war auch länger da, ansonsten wurde aber kein Gewerk gesehen. Schade eigentlich, wir dachten eigentlich so ein Richtfest wäre für die Handwerker. So hatten wir ein kurzes schönes Richtfest bei dem wir sehr viele Fragen zur Baustelle beantworten mussten ;) Vielen Dank an Euch nochmal für die vielen schönen Geschenke und Wünsche!

Nach dem Richtfest ist dann aber leider bis jetzt nicht mehr allzu viel passiert auf der Baustelle. Immerhin das fehlende Veluxfenster ist eingebaut und im Dachgeschoss wurde weiter gearbeitet. Leider konnten wir unsere braune Klinkeralternative nicht ohne Sondergenehmigung nehmen. Diese würde aber aufwendiger und mindestens genauso lange dauern, wie das Warten auf unseren Klinker. Hier wäre etwas mehr Kommunikation und Hilfe von Ö-Haus gut gewesen, das lief doch alles etwas chaotisch. Wir hatten uns noch weitere Klinkeralternativen in rot angeschaut, doch diese waren leider nicht lieferbar. Nun müssen wir 4 Wochen warten. Laut unserem Bauleiter wollen sie das wieder aufholen, aber versichern kann man uns das nicht. Somit müssen wir die festen Termine für die Hausanschlüsse auch wieder verschieben. Das Ganze ist frustrierend und auch wenn immer mal wieder Handwerker was am Haus machen, kommt einem die Baustelle doch verlassen vor.



Mittlerweile wissen wir aber nun einen Liefertermin für den Klinker (KW25) und ab da soll es zügig weiter gehen. Kurzeitig gab es noch ein Missverständnis mit unserem Bauleiter: Er sagte die Elektriker arbeiten schon im DG, worauf wir etwas überrascht waren, da wir das Angebot noch nicht mal angenommen hatten und es auch noch keine Begehung gab. Ein Anruf bei der Firma Schiffmann ergab, das diese vor dem 10.06. gar nicht mit uns planten und unser Bauleiter hätte auch nicht mit ihnen gesprochen. Aha? Unser Bauleiter aber klärte dann auf, er habe nur einem Kollegen bei der Firma Schiffmann gesagt, sie könnten jetzt anfangen wenn sie wollten. Nun ja, Schock verdaut und nu weiter warten auf den Klinker. Immerhin sieht das Haus in seiner neuen Umgebung schon gut aus, finden wir :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen