Mittwoch, 26. Juni 2013

Elektrik, Klinker und Co.

Es geht doch wieder voran im MispelBaumhaus.

Nachdem ganzen hin und her mit den Angeboten vom Elektriker und der Frage was und wenn ja wieviel in Eigenleistung gemacht werde soll, nach vielen Gesprächen mit Ö-Haus, meinem Vater und uns, neuen Angeboten des Elektrikers und einigen schlaflosen Nächten haben wir uns entschieden, die komplette Elektrik in Eigenleistung zu machen.

Ö-Haus stimmte dem sofort und sehr freudig zu, anscheinend war dieses hin und her mit dem Elektriker für die auch einfach zu nervig, insbesondere dieser Frage der Gewährleistung falls mal was mit der Elektrik sein sollte. So machte uns Ö-Haus sozusagen ein Angebot für eine Gutschrift über die Elektrik. Und wir nahmen an.

Nun musste mein Papa ganz schön ran klotzen. Hier schon mal ein richtig dolles und ganz dickes Dankeschön. Es ist echt viel Arbeit. Besonders da wir uns nun doch noch ein paar extra Sachen rausgesucht haben (noch mehr CAT Anschlüsse, USB Auflade Dosen, Radio, mehr Lichtschalter usw.). Inzwischen hat mein Vater mehr als 1000m Kabel verlegt und ist im Obergeschoss so weit durch.

Mittlerweile war auch der TÜV Sachverständiger zum ersten Termin auf der Baustelle. Natürlich hat er auch hier die Elekrik überprüft und mein Papa musste zähneknirschend ein paar Sachen ändern, denn der gute Mann achtet natürlich auf eine DIN Norm. Weiterhin ist für uns natürlich auch ein luftdichtes Haus wichtig (KfW 55 Haus) welches mein Vater natürlich auch anders sieht. HIer ist dann etwas Fingerspitzengefühl gefragt, aber bis jetzt hat alles gut geklappt. Außerdem muss der Trockenbauer in der Dichtungsfolie noch ein paar Sachen ausbessern, ein paar Schlitze im Mauerwerk waren zu groß und müssen zu gespachtelt werden, eine Dachpfanne musste ausgetauscht werden und die Stahlträger, die das Dachtragen müssen auf dem Boden nochmal mit Quellmörtel richtig auf dem Boden fixiert werden. Ansonsten war der TÜV Mensch sehr zufrieden mit dem Bau, was uns natürlich sehr beruhigte, aus diesem Grunde haben wir den TÜV ja auch beauftragt.

Die Firma Pioch hat auch schon die Wasserinstallationen sowie die Lüftungsanlage vorbereitet.

UND endlich ist am Freitag (21.06.) unser Klinker gefliefert wurden. Und diese Woche wird dann geklinkert. Es wird in den nächsten Tagen auch wirklich viel passieren. Diese Woche müssen wir die Elektrik fertig bekommen, denn nächsten Donerstag wollen die Trockenbauer die Gipsplatten im Obergeschoß verbauen. Danach kommen dann die Fenster und ab dem 10.07. soll das ganze verputzt werden. Bevor die Fenser eingebaut werden können, muss natürlich erst der Klinker fertig sein.

Also es passiert was!!! UND ES GEHT VORAN!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen